Datenschutz

Datenschutzordnung der KPS Versicherungs-& Finanzvermittlung

 Information zur Verarbeitung Ihrer Kundendaten

 

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die KPS Versicherungs- & Finanzvermittlung Klaus-Peter Sommer, im folgenden KPS genannt, und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

 

  • 1 Allgemeines

 

(1) In dieser Ordnung wird die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Unternehmen geregelt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Abläufe unseres Unternehmens.

(2) Mit der Bitte um Einholung eines Angebotes bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen oder Versicherers bestätigt jeder Kunde die Kenntnisnahme und Einverständnis zu den Regelungen dieser Ordnung. Dies bezieht sich sowohl auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum einen durch das Unternehmen, aber auch durch Dritte, etwa durch die Versicherer, die zur KPS geschäftliche Beziehungen unterhalten.

 

  • 2 Verantwortlichkeit der KPS und Ansprechpartner

 

(1) Die KPS ist auf der Grundlage der EU-Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes verantwortlich für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Unternehmen.

(2) Fragen sind grundsätzlich an den Inhaber des Unternehmens zu richten. Ansprechpartner Klaus-Peter Sommer.

 

  • 3 Grundlage für die Verbreitung von Daten im Unternehmen

 

(1) Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Unternehmen beruht auf der von den Betroffenen erteilten Einwilligung und dieser Datenschutzgrundordnung.

(2) Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze (z.B. Versicherungsaufsichtsgesetz etc.).

In erster Linie dient die Datenverarbeitung der Begründung, Durchführung und Beendigung des Vermittlungsverhältnisses. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Daneben können ggf. Ihre gesonderten Einwilligungen gem. Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO als datenschutzrechtliche Grundlage herangezogen werden.

  • 4 Verarbeitung durch das Unternehmen

 

(1) Die KPS erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten der Kunden zur Erfüllung seines Unternehmenszwecks im Rahmen der Kundenbeziehung, um seine Aufgaben umfassend wahrnehmen zu können.

 (2) Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Erfüllung der Aufgaben des Unternehmens und der sich

daraus ergebenden Pflichten und Aufgaben erforderlich und beruht auf Art. 6 Abs. 1 DSGVO.

(3) Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf gesetzlicher Grundlage an Finanzdienstleister und Versicherer, die diese Daten zur Erfüllung ihres Unternehmenszwecks benötigen.

(4) Die KPS erhebt und verarbeitet folgende Daten von seinen Kunden:

 

  1. a) Daten für die Kundenverwaltung und Kontaktaufnahme
  2. b) Daten für die Beitragserhebung
  3. c) Daten zur Meldung an Finanzdienstleistungsunternehmen und Versicherer
  4. d) Daten über versicherte Risiken
  5. e) Daten über den Gesundheitszustand des Kunden
  6. e) Daten zur Einkommens- und Finanzdaten des Kunden

 

  • 5 Wie verarbeitet das Unternehmern diese Daten

 

(1) Die personenbezogenen Daten der Kunden des Unternehmens werden durch die Geschäftsstelle in folgenden Programmen und Datenbanken gespeichert:

 

  1. a) elektronische Büroverwaltung KPS Versicherungs-Finanzvermittlung

 

(2) Der Zugriff auf die personenbezogenen Daten erfolgt passwortgeschützt und ist maximal neun Personen gestattet:

  1. a) Inhaber
  2. b) Angestellte des Unternehmens

 

  • 6 Verarbeitung durch Dritte

 

(1) Je nach den Anforderungen der Finanzdienstleistungsunternehmen und Versicherer, zu denen die KPS Geschäftsbeziehungen unterhält

 

  • 7 Löschung und Übertragung der Daten

 

(1) Personenbezogene Daten der Kunden müssen durch die KPS solange gespeichert werden, wie sie für die Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich sind. Sofern keine besonderen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen, werden die Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.

§ 8 Rechte der Kunden

 

(1) Kunden haben nach der EU-DatenschutzgrundVO verschiedene Reche gegenüber dem Unternehmen. Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus den Art. 15 – 18 und 21.

(2) Kunden haben u.a. das Recht, der Verwendung ihrer Daten zum Zweck der Ausübung der Aufgaben des Unternehmens, jederzeit zu widersprechen. Dies kann Auswirkungen auf die Kundenbeziehung haben.

 

 (3) Zudem sind Kunden berechtigt, Auskunft der beim Unternehmen gespeicherten personenbezogenen Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern.

(4) Anfragen von Kunden werden durch die KPS in grundsätzlich innerhalb eines Monats beantwortet.

 

  • 9 Datenschutzbeauftragter des Unternehmens

 

(1) Sollte ein Kunde der Ansicht sein, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstößt, ist der Inhaber der KPS oder der Datenschutzbeauftragten des Unternehmens anzusprechen.

(2) Derzeit ist kein Datenschutzbeauftragter bestellt.

 

  • 10 Kontaktaufnahme

 

(1) Der Kunde stimmt der Übermittlung seiner Daten zur Kontaktaufnahme via Whatsapp, Email, SMS und Telefon zu.

 

  • 11 Aufsichtsbehörde und Beschwerderecht

 

(1) Sollten Bedenken von Kunden nicht ausgeräumt werden können, können sich diese an den für das Unternehmen zuständige Aufsichtsbehörde (Landesdatenschutzbeauftragter) wenden. Dort kann auch Beschwerde gegen das Unternehmen eingereicht werden.

 

Datenschutzordnung der KPS Versicherungs-& Finanzvermittlung

 

 

Penig, 19.06.2019